Fact's

Unser Tipp für den perfekten Salat

Die Hirschen-Salatsauce sollte wegen den frischen Zutaten zwingend kühl gelagert werden; ihren vollen Geschmack erreicht sie allerdings bei Zimmertemperatur. Daher empfehlen wir die Menge Sauce welche Sie gebrauchen möchten, vorgängig aus dem Kühlschrank zu nehmen und gut zu schütteln, so dass sie beim Servieren die optimale Temperatur hat.

Bei Blattsalaten ist es ausserdem sehr wichtig, dass der Salat frei von Wasser ist. Wir empfehlen Ihnen den gewaschenen Salat lange abzutropfen oder bestenfalls mit einer Salatschleuder zu «entwässern». Zu viel Wasser am Salat verfälscht den Geschmack der Sauce und des Salates extrem zu ihrem Nachteil.

PET vs Glas

Verpackungen im Lebensmittelbereich sollten immer kritisch hinterfragt werden, schliesslich ernähren wir uns täglich aus ihnen. Aus den nachfolgenden Gründen haben wir uns bei der Hirschen Salatsauce für eine PET Flasche entschieden:

  • Bruchsicher, Glas kann in der Produktion, beim Transport oder auch bei Ihnen zu Hause relativ schnell brechen oder splittern. In der Schweiz verletzten sich über tausend Personen pro Jahr an Fremdkörpern in Lebensmitteln. Da unsere Sauce vor allem auch bei Kindern sehr beliebt ist, setzten wir auf eine Bruchsichere Variante.
  • Gewicht, Das Gewicht von Glas ist um ein vielfaches höher als das von PET. Die Menge an Treibstoff welche wir für den Transport unserer Sauce gebrauchen würde sich mit Glasflaschen drastisch erhöhen. Dies wiederum würde den CO2 Ausstoss vergrössern und die Umwelt zusätzlich belasten.
  • KEINE WEICHMACHER, die Lebensmittelverordnungen im EU-Raum und gerade in der Schweiz sind sehr streng. Die Flaschen der Hirschen-Salatsauce bestehen aus PET und sind Weichmacher-frei. Unser Lieferant garantiert uns, dass von seinen Produkten keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht.

Da wir uns und unsere Qualität stets verbessern möchten, sind wir für neue Verpackungsideen immer offen.

Sonnenblumenöl

Der Grund warum wir für die Hirschen Salatsauce hochwertiges Sonnenblumenöl verwenden ist in erster Linie der vollwertige Geschmack und die Bindefähigkeit mit dem Ei.

Klar weist die Hirschen Salatsauce durch das Sonnenblumenöl einen höheren Energiewert auf als andere Dressings. Unserer Meinung nach ist ein hoher Energiewert aber auch ein einmaliges Qualitätsmerkmal. Saucen mit einem geringen Energiewert bestehen oft zu einem grossen Teil aus Wasser und können so geschmacklich nicht mit einer hochwertigen Sauce mithalten.

Das Sonnenblumenöl steht im Vergleich zum Rapsöl fälschlicherweise immer ein wenig in einem schlechten Licht, da dieses reichhaltig an Omega-3-Säuren ist. Im Gegenzug hat das Sonnenblumenöl einen hohen Vitamin E Anteil.

Ohne Vitamin E geht gar nichts: Der natürliche Vitalstoff ist für den Menschen lebenswichtig – er wird in jeder Körperzelle gebraucht. Seine Hauptaufgabe ist es, Zellen und Gewebe vor einer Zerstörung durch freie Radikale zu schützen. Diese aggressiven Sauerstoffmoleküle entstehen ständig in unserem Organismus – als natürliches Abfallprodukt des Stoffwechsels und bei entzündlichen Erkrankungen.

Wir empfehlen Ihnen eine ausgeglichene Ernährung und daher weder auf das eine noch das andere zu verzichten, eine gesunde Ernährung basiert auf gesundem Menschenverstand.

Ist meine Hirschen-Sauce zu «dünn»?

Tatsächlich kann es vorkommen, dass unsere Sauce nicht immer ganz die gleiche Konsistenz hat. Dies hängt in der Regel von folgenden Faktoren ab:

  • Temperatur, ist die Hirschen Salatsauce gekühlt ist sie dicker und sämiger. Steht unsere Sauce (z.B. im Sommer beim Grillieren) eine längere Zeit ausserhalb des Kühlschrankes wird sie etwas dünner.
  • Frische, da unsere Sauce bei der Lagerung noch ein wenig nachzieht, gilt die Regel: Je «älter» die Sauce desto dicker in der Konsistenz.
  • Produktion, Die Hirschen-Sauce entsteht aus einer Öl – Eier (Mayonnaise) Basis, unsere Eier beziehen wir als pasteurisiertes Vollei aus regionaler Freilandhaltung. Für die perfekte Emulgierung von Öl und Eiern muss das Eigelb/Eiweiss Verhältnis perfekt übereinstimmen. Da aber kein Ei gleich ist, wie das Andere kann es auch in der Produktion immer wieder zu leichten Abweichungen der Konsistenz der Sauce kommen.

Weil wir mit natürlichen Frischprodukten arbeiten, ist jede Produktion eine neue Herausforderung. Die Mauri`s Salatsaucen GmbH ist jeden Tag bemüht für unsere Kunden die Beste Qualität zu liefern.

Follow us

Bleiben Sie über die sozialen Medien über unsere Neuigkeiten informiert.

Follow us

Bleiben Sie über die sozialen Medien über unsere Neuigkeiten informiert.